Was wir so auf die Beine stellen

Projekte

Youtubekanal Joul

Hier fing alles an: Mein Spielplatz und Experimentierfeld für hochwertige Wissensvideos zu Energie, Umwelt & Klima.

Helmholtz-Klima-Initiative

Produktion einer Videoserie über aktuelle Klimaforschung an Helmholtz-Forschungszentren und die Menschen dahinter.

TV-Beitrag im BR

Produktion eines Wissensbeitrags über Ökostromtarife als Teil der Sendung “Gut zu wissen” im Bayerischen Rundfunk (BR)

Jahresfilme des UFZ

Produktion von drei Jahresfilmen zu aktuellen Forschungsthemen des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ)

Helmholtz Doctoral Prize

Produktion von Videoportraits der Gewinner:innen der Helmholtz-Doktorandenpreise 2019 und 2020

KLIMA° vor acht

Mitentwicklung und Moderation von Videokurzformat zur Klimakrise (Wissen und Berichterstattung)

Meine Kolleg:innen

Team

Viele Projekte sind zu groß, um sie alleine umzusetzen. Also arbeite ich mit talentierten freien Kolleg:innen zusammen daran:

Klaus Russell-Wells

Ingenieur & Wissenschaftsjournalist

Das bin ja ich! Ich bin zwar nicht frei, aber ein bisschen talentiert und ein guter Kollege.

Lynn Spinder

Ingenieurin

Lynn konzipiert, dreht und kritisiert. Als Generalistin kann sie von allem etwas und trägt dankenswerterweise sogar die Schuld, wenn Dinge schief gehen.

Sonja Walke

Journalistin

Sonja recherchiert, denkt und schreibt. Bei Dreharbeiten hat sie immer Snacks dabei – allerdings aus Dinkel. Abwägungssache…

Daniel Ortega Macke

Kameramann & Colorist

Daniel dreht, schneidet und färbt. Er lehnt Dinkel eher ab und kauft aus Prinzip nur Grafikkarten aus der Zukunft.