?… !

Antworten auf eure Fragen

Zu meinem Youtubekanal Joul

Ich würde sehr sehr gern öfter posten – die Ideen und der Spaß daran gehen mir erstmal nicht aus. Aber ihr sehr ja, wie ich meine Videos gestalte und ahnt vermutlich, wieviel Aufwand dahinter steckt. Und damit auch Zeit – die ich irgendwo hernehmen muss. Da ich keine Youtube-Werbung schalte und auch sonst in meinen Videos keine Produktwerbung unterbringe, ist mein eigener Youtubekanal kein Geschäftsmodell, sondern eher ein Hobbyprojekt. Ich finanziere mich also über Auftragsarbeiten für wissenschaftliche und andere öffentliche Auftraggeber und andere Projekte (siehe unten), wodurch die Zeit für aufwendige eigene Videos etwas knapp ist.

Wenn ihr mir helfen möchtet, öfter und regelmäßiger eigene Videos zu drehen, könnt ihr mich hier unterstützen, wodurch ich mehr Zeit von Auftragsarbeiten auf eigene Projekte umlenken kann.

Eigentlich möchte ich keine Kommentare löschen – Meinungsfreiheit hat einen unglaublich hohen Wert.
Aber Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass ich jeglichem Unsinn eine Plattform bieten muss. Ich behalte mir daher vor, Beleidigungen, Drohungen und eindeutige Desinformation (vorsätzlich verbreitete, ganz klare Falschinformation) im Kommentarbereich meiner Videos zu entfernen.

Sorry, ich mache kein Produktmarketing und biete daher keine solche Zusammenarbeit an.

Mit wissenschaftlichen Einrichtungen arbeite ich gern auch in Form von kurzen Sponsored Segments am Ende meiner Videos zusammen – Sprecht mich gern drauf an. Der Rest des Videos bleibt aber thematisch und redaktionell davon unabhängig.

Zu meinen anderen Tätigkeiten / Auftragsarbeiten

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich kein Planer / Energieberater bin und euch daher auch keine Empfehlungen ausspreche.

Ich bin Ingenieur, Journalist und Video Creator. Diese Kombination ermöglicht es mir, einfache, unterhaltsame Videos über mein Fachgebiet zu konzipieren, moderieren und produzieren. Also Videos über Energie, Umwelt & Klima. Das mache ich auch im Auftrag von Forschungseinrichtungen, anderen öffentlichen Einrichtungen und öffentlich-rechtlichen Medienanstalten.

Hier findet ihr ein paar Beispiele dafür.

Wenn ihr eine wissenschaftliche oder andere öffentliche Einrichtung seid und Interesse an einer Zusammenarbeit in der Wissenschaftskommunikation habt, sprecht mich gern drauf an 🙂
Wichtig ist dabei, dass es wirklich um die Kommunikation von Wissenschaft geht und um Themen, die aus Zuschauerperspektive interessant und relevant sind. Für PR-Videos und andere “Wir reden über uns selbst”-Projekte sprecht ihr besser mit anderen Videoagenturen.

Reine Presenterjobs mache ich nicht, aber wenn ich auch in die Redaktion mit eingebunden werde und die Beiträge zu meinen Themengebieten passen, kann’s interessant werden 🙂
Wichtig ist, dass es um ein wissenschaftsjournalistisches Format geht, nicht um PR. Daher arbeite ich vor der Kamera nur mit öffentlichen & öffentlich-rechtlichen Auftraggebern zusammen.